Das Theater

Theaterverein Babenhausen 1864 e. V.

Ein Verein mit Geschichte

Als historisches Gründungsdatum für den Vorgänger des heutigen Theatervereins gilt der 10. März 1864, an dem die damaligen „Jünger Thaliens“ einen Vertrag schlossen und sich als „Theater-Gesellschaft in Babenhausen“ am 8. Mai desselben Jahres ihre ersten Statuten gaben. Im März 1889 erfolgte unter der Vorstandschaft von Anselm Magel eine Umwandlung in „Bürgerliche Theater Gesellschaft“.

Doch schon ab 18. Juni 1895 kehrte man zur ersten Benennung zurück, jedoch jetzt mit dem Zusatz „anerkannter Verein“. Aus diesem a.V. wurde später das e.V., eingetragener Verein, wie wir es heute noch kennen. Seit Oktober 1947 ist nun der jetzige Theaterverein Babenhausen Träger jener alten Tradition, welche sich bis in die letzten Jahrzehnte des 15. Jahrhunderts zurückverfolgen lässt.

Der Theaterverein Babenhausen feierte im Jahr 2014 ein denkwürdiges Doppeljubiläum. Wir sind sehr stolz darauf, dass das Theaterspiel in unserem Ort eine so lange Tradition hat und bis heute besteht. Auch unser Theater am Espach ist für einen Ort mit ca. 5.000 Einwohnern keine Selbstverständlichkeit. Vor über 125 Jahren vom Theaterverein erbaut ist es inzwischen dank der Übernahme und großzügigen Renovierung durch die Gemeinde ein echtes Schmuckkästchen geworden. Anlässlich dieser Tatsache wurden wir eine Festschrift herausgebracht, die mit Hilfe der annoncierenden Firmen erst möglich wurde, wofür wir uns ganz herzlich bedanken.