„Dreistes Stück im Greisenglück“ – das aktuelle Stück für 2020

Home / „Dreistes Stück im Greisenglück“ – das aktuelle Stück für 2020

„Dreistes Stück im Greisenglück“

Die Oberschwester des Seniorenheimes versucht mit teils drastischen Strafmaßnahmen die Senioren einzuschüchtern und so für Ruhe und Disziplin zu sorgen. Opa Müllerschön, sein „verwirrter“ Zimmernachbar Paul und die schwerhörige Oma Irma wollen jedoch nicht kuschen und widersetzen sich der gestrengen Oberin bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Lediglich Fatima, die quirlige türkische Putzfrau und gute Seele des Hauses, hilft den Heimbewohnern, die alltäglichen Repressalien der Heimleiterin einigermaßen gut zu überstehen. Probleme hat Opa Müllerschön auch mit seinem krankhaft geizigen Sohn Hermann und dessen Frau Berta. Anstatt sich um das Wohl des Vaters zu kümmern, gilt deren einzige Sorge der Tatsache, dass der alte Herr immer noch kein Testament gemacht hat. Einzig in seiner Enkeltochter Karin hat Opa Müllerschön eine treue und hilfreiche Verbündete, die ihn unterstützt und angesichts des kargen Speiseplans im Heim mit allerhand Leckereien versorgt. Im Gegenzug findet Karin in ihrem Opa einen treuen Ratgeber, der ihr bei Problemen mit List und Tücke zur Seite steht. Als Karins Freund, der Rocker Alex, in eine Schlägerei verwickelt wird, versteckt ihn Opa Müllerschön in seinem Zimmer. Um das vor dem Personal geheimzuhalten, muss sich Opa Müllerschön die haarsträubensten Geschichten einfallen lassen. Mitten in diese missliche Situation platzt nun auch noch sein Sohn, der Möchtegern-Macho Josef, der seit 12 Jahren verschollen war. Er will auch an Opas Geld und Erbe. Aber Opa Müllerschön dreht den Spieß um und täuscht einen Herzanfall vor, der ihn scheinbar zum kostspieligen Pflegefall macht. Da macht sich der Casanova mit der Fußpflegerin Rosi, in der er ein neues Opfer gefunden hat, aus dem Staub, denn Opa Müllerschön ist einfach zu clever.

Ein Schwank von Bernd Gombold

Aufführungsrechte:
Deutscher Theaterverlag GmbH, Grabengasse 5, D-69469 Weinheim

Pause nach dem 1. Akt:
In der Pause werden im Foyer und links und rechts vor der Bühne Getränke ausgeschenkt.

PERSONENDARSTELLER
FredErnst Schwegler
HermannChris Bucher
BertaSabrina Stiegeler
KarinLaura Schmid
AlexAndreas Honold
JosefChristian Müller
SieglindeClaudia Lutzenberger
FatimaSonja Hander
Paul SchnitzerKarl Schimanski
Irma BüchelerManuela Braun
RosiElke Mesch
HINTER DER BÜHNE
Regie:Ernst Schwegler
Bühnenbau:Josef Lutz / Peter März / Uwe Hettich / Michael Niedermaier u.a.
Technik:Peter Berger / Lars Harjung / Peter März
Souffleuse & Regieassistentin:Martina Seidel
Frisuren & Maske:Salon Struwelpeter
„Gute Geister“:Anne Herzer / Inge Hettich / Claudia Ruhland / Brigitte Hanel / Edith Frauendorfer